Wir alle wünschen uns Persönlichkeit – für uns selbst und von anderen. Damit verbinden wir ein gewisses Temperament, den Charakter eines Menschen,
der sich im Laufe eines Lebens herausbildet.
Zur Persönlichkeit gehört die Entwicklung derselben. Kinder bilden bereits sehr früh eine Persönlichkeit heraus. Doch ihre Entwicklung ist viel
anfälliger für Störungen.
• Mein Kind steht sich oft selbst im Weg.
• Mein Kind ist oft unzufrieden und aggressiv.
• Mein Kind traut sich selbst nichts zu.
• Mein Kind fühlt sich ausgegrenzt.
• Mein Kind ist traurig und wird immer stiller.
• Mein Kind hat Probleme, sich zu konzentrieren.
• Mein Kind hat wenig Eigenmotivation.
• Mein Kind hat Lernschwierigkeiten.
• Mein Kind schreibt schlechte Noten, obwohl es eigentlich ein "schlaues " Köpfchen ist.
• Ich habe Angst, vor der Klasse zu reden.
• Ich habe Angst, zur Schule zu gehen.
• Ich kann nichts.
• Ich schaffe das nicht.
• Ich möchte auch so sein wie die anderen.
• Ich streite mich oft mit meinen Eltern.
• Ich habe keine Lust zur Schule.
• Ich fühle mich so allein.
• Ich habe viel geübt und in der Arbeit war alles weg.
• Ich kann mich einfach nicht motivieren.
Mit meinem Potenzialtraining zeige ich Kindern und Jugendlichen einfache Möglichkeiten auf, wie sie bewusster in eine Richtung denken, die ihnen gut tut. Denn die Art zu denken beeinflusst die Art wie wir uns fühlen.
Coaching ist mittlerweile auch im Kinder- und Jugendbereich angekommen. Sportler und Künstler haben immer einen Coach, wenn es um Veränderung und Leistungsverbesserung geht. Auch jüngere Kinder kennen schon die Bedeutung eines Coaches, beispielsweise aus dem Sportbereich oder Musikformaten aus dem Fernsehen. Hier ist der prominente Coach der perfekte Begleiter auf dem Weg zum großen Ziel.
Das Wort "Coach" entspricht dem deutschen Wort "Kutsche". Ein Beförderungs- mittel mit einem Kutscher, der den Reisenden nach Nennung seines Ziels
auf seinem Weg begleitet und führt. Er bringt ihn seinem Ziel näher, Schritt für Schritt.
Grundsätzlich ist das auch die Aufgabe eines Coaches:
Die Begleitung auf dem Weg zum Ziel.
Es ist also eine Hilfe zur Selbsthilfe. Als Prozessexperte begleitet der Coach Ihr Kind durch gezielte Fragen und Interventionen, damit das Kind seine passenden Lösungen finden kann. Es wird ihm nichts aufgezwungen und das Kind fühlt, es sind seine Ideen, seine Wege, denn das Potenzial ist ja schon da. Was genau jeder einzelne braucht ist sehr individuell, eben so unterschiedlich wie jeder Mensch ist.
Meine Methoden bieten Ihrem Kind individuelle Lösungen aus den Bereichen Mentaltraining, NLP, Konzentrations- und Lerntraining, bilateraler Hemisphärenstimulation und Kurzzeit-Coaching.
Ihr Kind profitiert durch das Potenzialtraining und lernt, aktiv auf den persönlichen Zustand Einfluss zu nehmen. Es werden Ängste
und Blockaden gelöst, die eigenen Potenziale entdeckt und weiterentwickelt, so dass wieder Eigenmotivation
entsteht und damit das Selbstwertgefühl gestärkt wird. Die Selbstwirksamkeit wird Ihr Kind mit Stolz und Freude erfüllen, so dass
Alltag und Schule wieder Spaß machen .
Ich arbeite mit ganz unterschiedlichen wissenschaftlich fundierten Methoden, die ich einzeln anwende oder sinnvoll miteinander kombiniere. Eben so, wie es am besten zu der
Persönlichkeit Ihres Kindes passt.
Bitte beachten Sie:
Coaching ist keine Psychotherapie, denn für eine Psychotherapie liegt immer eine diagnostizierte Störung oder ein Krankheitsbild vor. Eine Therapie darf ausschließlich von ausgebildeten psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten durchgeführt werden und dauert meist mehrere Monate bis Jahre.
Im Einzelcoaching begleite ich Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung von eigenen Lösungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien. Durch das ziel- und lösungsorientierte Vorgehen liegt das Augenmerk stets auf den Veränderungsprozessen, Kompetenzen und Zielen.
Hierzu biete ich unterschiedliche wissenschaftlich fundierte Methoden an, wie zum Beispiel:
• Emotions- und Leistungscoaching:
zum schnellen und spürbaren Abbau von Ängsten, Blockaden und Leistungsstress
• Ressourcenarbeit und -aktivierung:
zur Erkennung, Nutzung und Förderung von Fähigkeiten und Stärken sowie Steigerung von Leistung,
Kreativität und Zielerreichung
• Glaubenssatzarbeit:
zum Aufdecken, Auflösen und Umwandeln von leistungseinschränkenden und lebensqualitätsmindernden
Glaubenssätzen wie „Ich bin nichts wert“ oder „Ich kann das nicht“ in positiv motivierende Glaubenssätze
• Symbolarbeit:
eine wirkungsvolle Methode, die Kinder in die Lage versetzt, mit Hilfe von Figuren oder Symbolen,
über ihr Gefühle zu sprechen
• Rollenspiele:
tiefgreifende und emotionale Darstellungen von zukünftigen Situationen, die die Kinder durch einen
Perspektivenwechsel in gegenwärtige Veränderungen und in wirkliche Motivation führen
• Fähigkeitstransfer aus unterschiedlichen Kontexten:
bereits vorhandene Fähigkeiten nutzen, Konzentration auf die
Bereiche, wo es bereits gut läuft
• Fantasiereisen
• Alphalearning durch tiefe Entspannung
• Selbstbehandlungstechniken
• Schnelles Blockadenlösen für einen kraftvollen positiven Zustand im Alltag