Reflexintegration - Ein Weg zur neuromotorischen Schulreife

Hat Ihr Kind Lese-und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, ist motorisch auffällig oder hat Lern- oder Verhaltensprobleme  im Kindergarten, in der Schule oder im Alltag?

Wo Therapien,  Förderunterricht oder Nachhilfe oft erfolglos bleiben, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinaus. Die Ursachen dafür bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen haben oft subtile Gründe.

Reflexintegrationstraining

Das Reflexintegrationstraining ist ein nebenwirkungsfreies und hoch effizientes Bewegungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei emotionalen Blockaden, Lern- und Verhaltensproblemen, motorischen Störungen, physischen und mentalen Problemen. Es ist vergleichbar mit einer Gymnastik ohne Geräte.

 

Der Nutzen soll sein, die frühkindlichen Restreflexbewegungen nachhaltig und dauerhaft zu bearbeiten und somit auch frühkindliche Stressereignisse sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern zu lösen, damit wieder mehr Ruhe in die Familie einkehren kann.
Die Integration hilft, auf sanfte Weise wieder ins eigene Potenzial zu finden.
Es werden die Bewegungsmuster der Reflexe nachgeholt und im Körper bearbeitet. Durch aktive, passive und isometrische Bewegungsübungen in Kombination mit visuellen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungsübungen und  kinesiologische Korrekturen sowie einer bilateralen Hemisphärenstimulation in Form von Musik wird die Bearbeitung frühkindlicher Reflexbewegungen auf unterschiedlichen, tiefen Ebenen möglich.

 

Reflexintegrationstraining bei:

- Schul- und Lernproblemen

- übermäßiger Ängstlichkeit

- Lese- und Rechtschreibschwäche

- Rechenschwäche

- Konzentrationsproblemen - Unruhe und Unkonzentriertheit

- Fehlender Impulskontrolle

- Motorischen Auffälligkeiten (Fein- und Grobmotorik)

- Orientierungsschwierigkeiten (Zeit, Ort und Raum)

- Koordinationsproblemen wie Ungeschicklichkeit und Gleichgewichtsstörungen



Was sind Ur- bzw. frühkindliche Reflexe und welche Zusammenhänge mit Schul- und Verhaltensproblemen können entstehen ?

Bereits im Mutterleib,  während der Geburt und im ersten Lebensjahr bewegt sich das Kind nach genetisch vorgegebenen Bewegungsmustern, die vom Stammhirn gesteuert werden. Das sind Ur- bzw. frühkindliche (primitive) Reflexe, die ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung des Kindes sind und den Reifungsprozess steuern.

Wie ein interner persönlicher Trainer sorgen die Reflexbewegungen für die motorische Entwicklung und damit nach der Geburt für den Aufrichtungsprozess. So ist es möglich, dass wir Menschen aufrecht stehen und gehen, den Kopf gut ausbalanciert halten und uns in allen Richtungen frei bewegen können.

 

Die  Reflexbewegungen bewirken auch eine optimale Verknüpfung der verschiedenen Gehirnareale,  damit deren Funktionen voll genützt werden können. Ausschlaggebend ist dabei die Anzahl und Qualität der Nervenverbindungen, die hier entstehen.

 

Im Laufe der ersten 3 Lebensjahre werden diese automatischen Bewegungsmuster „gehemmt“ und das Kind kann sich mehr und mehr willentlich gezielt bewegen. Konnten jedoch diese Bewegungsmuster durch den internen persönlichen Trainer nicht planmäßig ausgeführt werden, bleiben reflexartige Restmuskelbewegungen aktiv, was zu einer Entwicklungsverzögerung führen und sich bei bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den unten angegebenen Symptomen äußern kann.

 

Wenn also frühkindliche Reflexbewegungen noch ganz oder teilweise aktiv sind, können sie jederzeit ausgelöst werden und verursachen unwillkürliche Muskelreaktion bei Kindern und auch Erwachsenen. Dies kann ein Zeichen neuronaler Unreife, also fehlender Nervenverknüpfungen im Gehirn sein.

 

Das äußert sich häufig in:

 

– fehlendes flüssiges Lesen, Schreiben und Rechnen

– körperliche Unruhe

– hoher Stresspegel

– Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen,

– schlechte Körperkoordination

– Orientierungsschwierigkeiten,

– fein und/oder grobmotorische Schwächen

 

 Spätestens nach der Einschulung fallen diese, für das Kind unkontrollierbaren, motorischen Verhaltensweisen auf und werden häufig als AD(H) S und / oder Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) / Dyskalkulie diagnostiziert.

 

die gute nachricht:

Die Reifung des zentralen Nervensystems kann nachgeholt werden -

auch noch im Erwachsenenalter !

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die oben aufgeführten Symptome sowohl durch das Reflexintegrationstraining zurückgehen oder zu lösen sind und in einigen Fällen, in Absprache mit dem behandelnden Arzt, auch eine medikamentöse Behandlung verändert werden kann.

 

Das Reflexintegrationstraining mittels Kombination aus Bewegungstraining, Wahrnehmungsübungen, isometrischen Übungen und auditive Stimulation mit Musik sind erprobte Methoden, die dazu dienen verschiedene Störfelder auf emotionaler Ebene (z.B. übermäßiger Stress/Angst), Schul- und Lernproblemen sowie motorische Problematiken von Kindern und Erwachsenen zu überprüfen, den individuellen Entwicklungsbedarf festzustellen und mit einem gezieltem Unterstützungsprogramm eine Förderung zu ermöglichen.

 

ablauf der Reflexintegration :

Einfache Tests geben Antwort, welche frühkindlichen Reflexe noch restaktiv sind und bearbeitet werden müssen. Schritt für Schritt werden dann die persistierenden frühkindlichen Bewegungsmuster bearbeitet. Wir sehen uns dann alle drei bis vier Wochen wieder und bearbeiten in jeder Sitzung so viele frühkindliche Resteflexreaktionen wie es individuell in einer Sitzung möglich ist.

Sie erhalten außerdem ein jeweils auf den entsprechenden primitiven Reflex zugeschnittenes Übungsprogramm für zu Hause. Langfristig werden die Übungen selbstständig durchgeführt und benötigen bei jüngeren Kindern die Unterstützung eines Erwachsenen. Der effiziente und dauerhafte Erfolg ist abhängig von der Regelmäßigkeit (tgl. ca. 10-15 Minuten) und der Qualität der ausgeführten Übungen.

 

Wie viele Sitzungen benötigt werden, um die noch vorhandenen frühkindlichen Restreflexbewegungen optimal und dauerhaft zu harmonisieren, ist individuell verschieden. In der Regel werden zwischen 4 und 8 Terminen benötigt.

Um sich ein Bild zu machen, ob vielleicht Ihr Kind noch persistierende frühkindliche Restreflexbewegungen aufweist, laden Sie sich bitte den Fragebogen herunter und beantworten Sie die Fragen:

Download-Fragebogen :

Download
Fragebogen für Eltern
Reflexintegration
Fragebogen Reflexintegration Ira Kaufhol
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Bei mehr als sieben „JA-Antworten“ ist die Wahrscheinlichkeit  hoch, dass noch frükindliche Restreflexbewegungen persistieren. In diesem Fall nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt über info@irakaufhold.de mit mir auf.

Oder rufen Sie mich jetzt unter der Nummer 0176 22 61 01 97 an,

um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Erwachsenen schicke ich auf Anfrage einen gesonderten Fragebogen zu.

 

Weitere Informationen unter:

www.meyers-dorsten.com

 

 

Inspirierendes Podcast-Interview mit den zwei Begründerinnen von KinFlex:

https://gesundheit-to-go.de/podcast-episode-128-kinflex

 

Download
Reflexintegration aus ärztlicher Sicht
Claus Korth, Facharzt für Allgemeinmedizin
korth-rit-1.pdf
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Download
Artikel: Bewegung ist der Schlüssel für eine gesunde Entwicklung
bkk-diakonie-mensch-02-17-web-003-1.pdf
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Wichtiger Hinweis!

 

Die hier angebotene Dienstleistung besteht unter anderem in der Anwendung und Schulung von Bewegungsübungen.

Da es bei dieser Arbeit auch um gesundheitsrelevante Themen gehen kann, weise ich ausdrücklich darauf hin, dass keine Krankheiten behandelt werden, keine Heilungsversprechen gegeben werden und keine Diagnostizierung durchführt wird.

Die Reflexintegration ersetzt keine Behandlung bei einem Ärztin/Arzt, Heilpraktiker:in, Therapeut:in und/oder Psychotherapeut:in (w/m/d)!

Im Zweifelsfall folgen Sie bitte den Anweisungen Ihrer behandelnden Ärztin/Arztes, Heilpraktiker:in, Therapeut:in und/oder Psychotherapeut:in (w/m/d) Ihres Vertrauens.

Es bietet keinen Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung!

 

Bitte beachten Sie: 

Die angebotene Dienstleistung ist keine Behandlung im medizinischen oder naturheilkundlichen Sinn. Ich bin angehalten meine Kunden darüber zu informieren, dass eine festgestellte Diagnose ADHS/ADS und LRS eine psychische Diagnose nach dem ICD 10 darstellt.

Das Reflexintegrationstraining und KinFlex®

-Therapie dient ausschließlich der Prävention, der Gesundheitsförderung und/oder der Entwicklung der neuronalen Schulreife. Es kann in Krankheitsfällen eine notwendige primäre ärztliche Behandlung nicht ersetzen, aber in Absprache mit dem Arzt Ihres Kindes eine ideale Ergänzung darstellen.